Nachhaltige Möbel aus deutscher Eiche und in hoher Qualität? Das kleine b auf der Heim + Handwerk zeigt wie Holztisch, Garderobe und Regal den Raum offen und hochwertig machen.
Die Möbelmanufaktur aus dem Norden hat eine ganze Wohnung auf die Messe mitgebracht. Alles was sie am Messestand ausstellen, steht auch in ihrer eigenen Wohnung. Es wird materialschonend gearbeitet, einfache Möbelstücke stellen diese Philosophie dar. Die Räume sollen so bleiben wie sie sind und werden nicht durch Möbel verändert. Nichts soll weggesperrt werden, sprich es werden niemals Stollen die eine Wand bilden, verwendet. Keine geschlossenen Flächen, der Boden bleibt frei - damit der Raum Raum bleiben kann.
Die Garderobe ist ein Holzrahmen, mit einem angesteckten Schuhregal, der mehr oder minder unsichtbar hängt. Das Schöne ist, er schwebt und schaukelt. Morgens wenn Jens Baumann das Haus verlässt, verabschiedet sich der Garderobenständer in Hamburg mit einem leisen Tschüss.
Das Stehpult bzw. der Schreibtisch lehnt an der Wand. Wenn nun die Sonne blendet, oder Gäste kommen, kann man ihn leicht ins Wohnzimmer tragen oder dort positionieren wo man ihn gerade braucht, oder nicht braucht. Material des Tisches ist massive Eiche, die von vor den Toren der Stadt kommt. Hier ist im Tischbein Stahl eingelassen, damit es filigran gearbeitet werden kann. Die Deckplatte ist Möbel Linoleum.
Der freischwingende Aspekt der Garderobe zeigt sich im Bücherregal. CD Regale und Schallplattenständer sind ebenso offen und frei gestaltet. Nachhaltigkeit bedeutet eine gute Verarbeitung und alles was eingekauft wird, wird verarbeitet. Der Schallplattenständer würde beim zu Boden fallen heil bleiben. So reicht es Dinge im Leben einmal zu kaufen, oder sie zu verschenken und weiterzugeben weil sie eine so hohe Lebensdauer haben.